Erwin Wrba – Nachruf von Lutz Heese

Redaktion Kammer 0 Comments

Erwin Wrba, Architekt VfA, geb. 09.09.1929 , gest.17.09.2016

Gradlinig und unbeugsam, immer hilfsbereit und engagiert, so wird mir Erwin Wrba in bester Erinnerung bleiben.
Wir haben uns vor 48 Jahren kennengelernt, er war damals mit 39 Jahren bereits Architekt eines großen Münchener Bauvorhabens der Allianz AG, an dem ich mein Baupraktikum ableisten durfte. Seither und bis zuletzt verband uns ein stetiger gemeinsamer Weg in Respekt und Kollegialität.

Für die Bayerische Architektenkammer war Erwin Wrba von 1983 bis 1999 als Vizepräsident tätig, er hatte während dieser Zeit maßgeblichen Anteil am Auf- und Ausbau der Kammer. Seine besondere Fürsorge galt der Akademie, der er wesentliche Impulse gab und an der er als Referent viele Lehrbeiträge einbrachte und vermittelte. Seine unverwechselbaren, kalligrafisch zu nennenden Erläuterungen und Skizzen wiesen ihn dabei für jeden erkennbar als Architekten aus. Erwin Wrba’s Leistungen für unseren Berufsstand wurden mit hohen Auszeichnungen gewürdigt, unter anderen mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande sowie der Ehrenmitglied- schaft und der goldenen Ehrennadel der VfA.
Viele seiner Bauvorhaben werden weiterhin das Münchener Stadtbild bereichern, so zum Beispiel zahlreiche Bauten des 3. Ordens in Nymphenburg, für den Erwin Wrba über 30 Jahre lang tätig war.
Unvergessen auch sein enorm direktes, aber immer wohlwollendes und förderndes Einfordern ehrenamtlichen Engagementes gegenüber jüngeren Kollegen, das auch mich Erwin Wrba als einen Mentor – dessen Nachfolge als Vizepräsident der BYAK ich 1999 antreten konnte – in dankbarer Erinnerung behalten lässt. Völlig unerwartet, in Kreta beim schwimmen im Meer, bei bester Urlaubslaune und im Beisein seiner lieben Frau, ereilte ihn nun in seinem 88. Lebensjahr ein jäher Tod.
Eine große Trauergemeinde erwies ihm am 30.09.2016 auf dem Münchner Waldfriedhof bei strahlendem Sonnenschein die letzte Ehre. Unsere Anteilnahme gehört seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern sowie allen Angehörigen und Mittrauernden.
Wir werden Erwin Wrba vermissen und ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.

Dipl.-Ing. Lutz Heese

Kommentar verfassen