BAK HOAI

EuGH… Das Ende der HOAI naht !?

Redaktion Archiv kommentieren

Als VfA sind wir bekennende Europäer. Der Europäische Gedanke muss auch dann voran getragen werden, wenn es Konflikte gibt. Allerdings sind Show-Prozesse, wie die Auseinandersetzung um die deutsche Honorarordnung für Architekten, diesem Gedanken unzuträglich. Ein so tiefgreifender Eingriff in staatliche und berufspolitische Angelegenheiten widerspricht dem Subsidiaritätsprinzip und damit den Grundprinzipien der Verfassung der EUOhne angemessene Bezahlung kann es keine Baukunst geben.

Die Mindest- und Höchstsätze der HOAI stehen vor dem Europäischen Gerichtshof auf dem Prüfstand. Der Generalanwalt hält sie für gesetzwidrig und begründet dieses in seinem Schlussplädoyer. Was sagt die Bundesarchitektenkammer dazu? mehr… 

Kommentar verfassen